Gerald Ruschka

● Gerald Ruschka

Es ist dieser erste Schritt auf die Bühne und das ganz besondere Gefühl, das ich dabei empfinde, das alle Arbeit und Zeit der Vorbereitung sofort vergessen macht.

geb. 1971

Vermutlich 1985 oder 86 habe ich begonnen im Rahmen des Bunten Abends der Kolpingfamilie Poysdorf mitzuwirken.

Nachdem ich aus dem Weinviertel nach Wien emigriert war, musste ich ab 1997 oder 98 meine Schauspielkarriere - wie sich später herausstellte - vorübergehend an den Nagel hängen.

Als ich im Jahr 2009 reumütig in meine Heimat zurückgekehrt war, bot mir die Ladendorfer Theatergruppe die Möglichkeit seit 2013 wieder als Schauspieler tätig zu sein. Dafür bin ich dem Ladendorfer Ensemble sehr dankbar.

Durch ein paar glückliche Fügungen hat es mich nun auch zu der ganz besonders kreativen Herrnbaumgartner Theatertruppe verschlagen, wo ich im Jahr 2014 an einer Inszenierung mitwirken darf.