Lange Nacht der Kellergassen 2019

Schindergasse

2019 fand die Lange Nacht der Kellergassen in der wohl bekanntesten Kellergasse Herrnbaumgartens, in der „Schindergasse“ statt. 

Im Zuge der Kellergassenführungen wurde unter anderem die im Frühjahr mit zahlreichen freiwilligen Helfern revitalisierte Erdwohnung gezeigt, in der bis 1938 noch Menschen gelebt haben. Ebenso konnte man einen Blick in die teilweise liebevoll eingerichteten Keller(stüberl) werfen. 

Die Verpflegung der Besucher übernahmen die Weinbaubetriebe Hanke und Bohrn sowie der Verschönerungsverein, die Jugend Herrnbaumgarten und der Buschenschankbetrieb wein.keller.sporr. 

In bewährter Weise präsentierte Erich Randl bei Einbruch der Dunkelheit eine „barrierefreie“ Kellergassenführung mittels Leinwandpräsentation, die bei Alt und Jung reges Interesse weckte. Und auch die Kinderführungen mit Irene Tagwerker wurden wieder gern in Anspruch genommen.

Als zu späterer Stunde die Gasse mit ihren „Standl’n“ und den zahlreichen Besuchern ein bisschen an das legendäre Schindergassenfest, das sich in den Jahren 1982 - 2010 großer Beliebtheit erfreute, erinnerte, wurde so mancher etwas wehmütig…

Alles in allem eine gut besuchte, gelungene Veranstaltung, die von Einheimischen und Urlaubern sehr genossen wurde! Ein herzliches Dankeschön an die Gäste und alle Mitwirkenden!

Die Herrnbaumgartner
KellergassenführerInnen