News

Mai 2022

Am 21. und 22. Mai laden wir Sie zum Museumsfrühling im Küchenmuseum Herrnbaumgarten ein.

Text

Mai 2021

Ab Donnerstag, dem 27. Mai 2021, können wir wieder für Sie öffnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

März 2021

Aufgrund der derzeitigen Situationen können wir leider nicht wie geplant am Palmsonntag unsere Türen für Sie öffnen. Wir informieren Sie, sobald wir einen Öffnungstermin festlegen konnten.

Juni 2020

Nach einer Coronavirus-bedingten Verzögerung öffnet das Küchenmuseum ab Juli seine Türen.

Das Küchenmuseum, das Greißlermuseum sowie die Sonderausstellung sind am Donnerstag, dem 2. Juli 2020 wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Küchenmuseum

April 2018

Nach jahrelangen Vorbereitungen hat unser neues Küchenmuseum im ältesten Haus von Herrnbaumgarten feierlich seine Pforten geöffnet. Unser ERSTES ÖSTERREICHISCHES KÜCHENMUSEUM hat damit seine Ausstellungsflächen vervielfacht und präsentiert ab sofort eine vielfältige Ausstellung rund um das Thema Küche.

Das Küchenmuseum freut sich bereits seit einigen Jahren über große Beliebtheit. Der Blick zurück weckt bei den Besuchern schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.

Nunmehr wurde das Küchenmuseum um ein ganzes Haus erweitert.
Im ältesten Haus des Ortes, welches vor einigen Jahren von der Gemeinde angekauft worden war, wurde eine grandiose Erweiterung des Küchenmuseums geschaffen. Das Team rund um Gerda Mikulitsch hat eine wirklich sehenswerte Ausstellung geschaffen die seinesgleichen sucht.Die feierliche Eröffnung wurde gemeinsam von Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing und Landesrat Dr. Martin Eichinger, der in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner gekommen war, vorgenommen. Neben Gästen aus Politik konnte Bürgermeister Christian Frank auch zahlreiche Gäste aus der Kultur- und Museumsszene Niederösterreichs begrüßen.

küchenmuseum 

kuechenmuseumplakat

Weinviertler Museumstreffen in Herrnbaumgarten

Herrnbaumgarten Museumstreffen 

Die Museumsleiter aus dem Weinviertel fanden sich zu einem Treffen in Herrnbaumgarten ein. Die in Zusammenarbeit mit dem Verein Museen und Sammlungen Niederösterreich veranstaltete Konferenz fand bei den Besuchern regen Anklang.

Nach der Besichtigung der Museen und Ausstellungen, die Herrnbaumgarten zu bieten hat, lauschten die Gäste im neu restaurierten Veranstaltungszentrum im Gemeindegasthaus diversen Vorträgen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden Erfahrungen ausgetauscht und an der engeren Zusammenarbeit der Museen gearbeitet.

Küchenmuseum erhält neue Ausstellungsräume

Vom Dorfmuseum Herrnbaumgarten wurde in den vergangenen drei Jahren fleißig am Ausbau und der Einrichtung der neuen Ausstellungsräume des Küchenmuseums gearbeitet. Das Küchenmuseum wird künftig zu der bisherigen Ausstellung eine liebevoll eingerichtete Küchenausstellung im ältesten Haus von Herrnbaumgarten bieten. Die Ausstellung zeigt komplett ausgestattete Küchen aus verschiedensten Zeitepochen und wird nicht nur zahlreiche Gäste nach Herrnbaumgarten locken, sondern auch für Begeisterung bei den Besuchern sorgen.

Im Rahmen des Weinviertler Museumstreffens konnten sich die Tagungsteilnehmer bereits einen ersten Einblick in die neue Ausstellung verschaffen und waren von der Vielfältigkeit der Ausstellungsgegenstände angetan.

Die Eröffnung des neuen Museumshauses wird am Samstag, dem 28. April 2018, im Rahmen eines kleinen Festaktes erfolgen. Die Ausstellung ist dann während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Diese sind von Donnerstag – Sonntag, sowie an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr sowie für Gruppen auf Anfrage (kuechenmuseum2171@aon.at).

November 2016

ORF Frühstücksfernsehen “Guten Morgen Österreich“ machte Station in Herrnbaumgarten.Die Herstellung der  Herrnbaumgartner Spezialität „Riegelkrapfen“ war österreichweit live auf ORF 2 zu sehen.

Die köstlichen frisch gebackenen Riegelkrapfen wurden präsentiert und begeistert von allen Gästen verspeist.

fruehstueckstv

April 2015

Eröffnung der Sonderausstellung "Altes Küchenemail"

Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Frank, Kulturgemeinderätin Petra Thaler, Gemeindeamtsleiterin Herta Habermann und vielen Freunden und Förderern unseres Museums haben wir die neue Sonderausstellung "Altes Küchenemail" eröffnet.

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns auch die Anfänge des Dorfmuseums sowie an die Eröffnung der Vermischten Warenhandlung vor 10 Jahren zurückerinnert.

Alle Besucher waren von der Vielfalt und liebevollen Gestaltung der Emailobjekte begeistert.

email

Juni 2013

Riegelkrapfen Backkurse

Unsere ersten Riegelkrapfen-Backkurse dieses Jahr sind gut besucht. Es hat allen großen Spaß gemacht und die Backkurse bleiben ein fixer Programmpunkt für die nächsten Jahre.
Auch unser Herr Bürgermeister Christian Frank hat gerührt und gebacken!

Riegelkrapfenkurs-081---Bgm+Edi-A.jpg 

Juni 2012

NEU im Museum im Dorf

Im Museum im Dorf wurde die neue Kochschürze mit dem verruckten Dorf-Logo präsentiert!

Schürze

Diese können Sie im Museumsshop in der Vermischten Warenhandlung Brüger erwerben. Weiters gibt es auch viele andere Mitbringsel aus Herrnbaumgarten, wie z.B. das „Fiata“ in weiß und blau, den Original-Taschenfeitel, Bettelzöger, die Kochbücher „Die Perle des Eheglücks“ und „Eingebraten und Eingekocht“ und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Juni 2012

Riegelkrapfen aus der Riegelkrapfen-Backwerkstatt!

Riegelkrapfen

Ein seit Jahrhunderten nur in Herrnbaumgarten in der Faschingszeit hergestelltes Germteigbackwerk. Teigstreifen aus Germteig werden in Riegeln über das handgefertigte, halbrunde Backblech gelegt, mit gehackten Nüssen bestreut und im Herd gebacken.Am besten schmecken die Riegelkrapfen frisch aus dem Backofen, wozu der junge Heurige besonders gut mundet.

Es ist eine wichtige Aufgabe eines Museums alte Traditionen am Leben zu erhalten. Damit diese Köstlichkeit nicht in Vergessenheit gerät veranstaltet das ERSTE ÖSTERREICHISCHE KÜCHENMUSEUM ab Ostern für Museumsbesucher  Riegelkrapfen-Backkurse. Mit interessierten Besuchern werden gemeinsam Riegelkrapfen gebacken und verkostet. Zur Belohnung gibt es neben dem Rezept eine Riegelkrapfenurkunde und ein Erinnerungsfoto.

Jänner 2011

Küchenmuseum in ORF-Produktion

Ein Team vom ORF-Landesstudio NÖ - unter der Leitung von Frau Mag. Sabine Daxberger - hat in unserem Küchenmuseum für die Sendung Land und Leute Filmaufnahmen gemacht. Diese Ausgabe des Landwirtschaftsmagazins wurde von Frau Birgit Perl moderiert und war am 8.1.2011 auf ORF 2 österreichweit zu sehen.

ORF-Land&Leute-Homepage.JPG

Kochen in den 60ern
im ERSTEN ÖSTERREICHISCHEN KÜCHENMUSEUM

Ein Filmteam von PRO 7 hat am 8.3.2010 in unserem Museum eine Kochsendung gedreht. In der Küche aus den 60er-Jahren haben Jumbo Schreiner (Moderator von Pro7-Gallileo und von Kochen-XXL)und Christian Henze (einer der bekanntesten TV- und Starköche Deutschlands, 3-Hauben-Restaurant und eigene Kochschule) köstliche Originalrezepte aus den 60er Jahren nachgekocht: Ochsenschwanzsuppe Schaschlikspieße mit Beilage - Ragout fin Fischstäbchenspieße mit Kartoffeln und Spinat Natürlich verwendeten sie dazu auch unser museales Kochgeschirr und richteten die Speisen appetitlich auf Lilienporzellan Daisy an. Diese Produktion war u. a. am Sonntag, dem 18. April um 19.00 Uhr auf PRO 7-Galileo sehen.

Pro 7